BEATONE

Der Beat für deine Vilsstadt!

Aktueller Titel

Title

Artist

Current show

Music! Non-Stop

22:00 24:00

Current show

Music! Non-Stop

22:00 24:00


Netztrend: Die Welle

geschrieben von am 03.11.2019

Netztrend: Die Welle

2008 kam „die Welle“ in die Kinos. Das Sozialexperiment einer faschistoiden Bewegung mit dem Hauptdarsteller Jürgen Vogel als undursichtiger, vom eigenen Experiment berauschter Lehrer an einer Schule. Die Schüler waren genervt vom Thema Nationalsozialismus, nicht weil sie politisch einen Schlussstrich unter die Debatte ziehen wollten, sondern aus Überdruss zu diesem Thema. Der Lehrer Herr Wenger (Jürgen Vogel) startete kurz darauf ein eindrucksvolles Experiment zum Thema Autokratie.

Nun startet auch eine Netflix Serie zu dem Thema unter dem Namen „Die Welle“ vom gleichen Regisseur Dennis Gansel. Im Zentrum steht der neue Schüler Tristan an einem durchs Digitalzeitalter driftenden Gymnasium. Mit seinem unglaublichen Charisma bindet er in kurzer Zeit vier Mitschüler an sich: die gemobbte Zazie, der von Stumpfnazis verfolgte Rahim, der schüchterne Hagen und die nicht so recht zu diesen Außenseitern passende Luxusbiene Lea. Gemeinsam stellen sie eine große Revolution auf und bilden „die Welle“. Proteste, staatliche Gegenwehr und vieles mehr schaukelt sich hoch.

Klischee werden in dieser Serie nicht zu kurz genommen: Reiche tragen Markenhemden, spielen Tennis und stehen am Thermomix. Arme schauen bedrückt, weil sie von Ausbeutern über den Tisch gezogen werden. Rechte gröhlen „Heil Hitler“.

Fazit: Eine sehr gelungene Netflix-Produktion zum Thema Autokratie. Spannend, fesselnd und vor allem realitätsnäher, als manch einer denkt.


weiterlesen